Flexibel

s0408Für Sonntag hatte ich mir fest vorgenommen, mich etwas kulturell zu bilden und das Gelände rund um die Zeche Zollverein etwas zu erkunden und dabei einige Fotos zu machen. Immerhin brauche ich hier nur in die unterirdisch verlaufende Straßenbahn hineinzufallen und mit der Linie 107 einige Stationen zu fahren um dann am vorgesehenen Ort anzukommen.

Nach der 3. Station und dem Zustieg vieler blaugewandeter Leute überkam mich der Verdacht, das ich ein wichtiges

s0410Datum verpasst habe und es an der Zeit wäre, mein geplantes Vorhaben doch noch abzuändern. Eine kurze Frage an einen Mitfahrenden, der im Dress eines hier ansässigen Vereins mit dem Schriftzug eines ausländischen Energieversorgers, bestätigte meinen Verdacht und bescherte Sicherheit, so beschoss ich, flexibel zu reagieren und den Besuch des stillgelegten Bergwerks auf unbesimmte Zeit zu verschieben.

Es war immerhin der Tag der Gleichgesinnten und für mich 2. Tag ohne diese störenden s0411Tropfen vom Himmel verhieß Gutes. Zum Glück für die Tram auch bis zum Hauptbahnhof der Nachbarstadt und mit nur einem Umsteiger war garantiert, dass ich schnell in meinen Tempel der Glückseeligkeit gelangen würde. Gesagt getan und die Dichte der Trikotträger wurde von Haltestelle zu Haltestelle größer. Der Schaffner lenkte seine Bahn zielgerecht zur Haltestelle, an der sich alle Mitfahrenden aus den Wagons quetschen würden und nach einem kurzen Fußmarsch dem Club zu widmen, der ein Grossteil ihres Lebens bestimmte.

s0409Die Menschenströme von der Haltestelle und den angrenzenden Parkplätzen vereinigte sich vor dem Haupteingang zu einer dichten Masse in Blau und Weiß, die alle ein Ziel hatten, ihren kickenden Lieblingen mal außerhalb der 90 Minuten näher zu kommen. Der Nachwuchs wurde noch rasch in das angesagte Outfit gesteckt, ohne das hier eine Umkleidekabine nötig gewesen wäre.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kommentar verfassen

