Blogwichteln

Das erste mal, dass ich am Blogwichteln von Frau @Claudine mit mache. Vielen ist sie auch als creezy bekannt, anderen als sleezy oder sneazy. Dieses Jahr hat sie sich bereiterklärt, das Blogwichteln auszurichten, eine Teilnehmerliste findet ihr hier.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Da ist sie also, die Mail aus der man erfährt, welches Blog es zu bewichteln gilt. Mal schauen, dieses Blog hatte ich bisher nicht auf dem Radar.

Aus Essen wird gebloggt … Was fällt mir denn zu Essen ein? Kulturhauptstadt, Aalto-Theater, Zollverein, Gruga, Lichterwochen … zu wenige Hinweisschilder zur A40, wenn man aus Essen raus will – zumindest war es vor etlichen Jahren so, als ich gelegentlich in Essen war.

Okay, weiter … Fußball … Schalke 04 und dem FC St. Pauli gelten die Sympathien … das macht den Verfasser nicht unsympathisch. Aber über Fußball bloggen mag ich nicht, dafür liegen meine aktiven Fußball-im-Stadion-anguck-Zeiten viel zu lange zurück.

Essen … in Essen … evtl. Restaurantempfehlungen für Essen? Fehlanzeige. Ich kenne keine Restaurants in Essen.

Alte Autos … oh, da hab ich doch noch Fotos von der Oldtimershow damals in … nee, jahrealte Fotos verblogwichteln geht ja mal gar nicht, nech.

Ach, der Verfasser neigt gelegentlich zum selbstkochen. Na, da geht doch was. Da blogge ich ihm doch ein Rezept und hoffe, dass er Kürbis mag.

Gefüllter Hokkaido

Zutaten für 2 Personen:
1 Hokkaidokürbis
200 g Hähnchenfilet
1 Stange Lauch
250 g Kirschtomaten oder 2 Fleischtomaten
1 Knoblauchzehe
1 TL Kurkuma
1 TL Curry
1 TL Chiliflocken
1 Stück Ingwer, daumengroß
etwas Olivenöl zum Einpinseln
Saft einer Zitrone
4 EL Crème fraîche oder saure Sahne

Hier sehen wir einen Teil der  Zutaten

Zubereitung:
Der Kürbis außen gut abwaschen und quer halbieren. Die Blüte und den Boden etwas abschneiden, etwas begradigen, damit die Hälften stehen können. Das Heu und die Kerne herauskratzen. Die Hälften jeweils mit Zitronensaft und Olivenöl einpinseln, salzen und mit einem Teil der Gewürze bestreuen. In eine passende Auflaufform oder aufs tiefe Backblech in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben zum vorgaren (ca. 15 Minuten).

Inzwischen das Hähnchenfilet in Streifen schneiden und zusammen mit dem in feine Ringe geschnittenen Lauch, dem gewürfelten Ingwer und dem Knoblauch in Olivenöl anbraten, salzen, pfeffern und mit den restlichen Gewürzen würzen. Die Frühlingszwiebeln in Stücken dazu geben, ebenso die halbierten Cocktailtomaten (oder die gehäuteten, gewürfelten Fleischtomaten).

Mit Zitronensaft ablöschen, durchrühren und in die Kürbishälften füllen.

Alles zusammen im Backofen noch 10-15 Minuten garen, dann die Kürbishälften auf Teller setzen und mit je 2 EL Crème fraîche oder saurer Sahne verzieren. Dazu paßt Reis als Beilage. Guten Appetit!

Anmerkung:

Ich habe bei der Gelegenheit festgestellt, dass mein Backofen – obwohl neueren Datums – wohl Abweichungen zwischen der eingestellten und der tatsächlichen Temperatur aufweist und musste den Kürbis länger garen, da er mir sonst noch zu fest war.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter ...und so, Essen in Essen

Eine Antwort zu “Blogwichteln

  1. Aus Essen und übers Essen bloggen. Geniale Kombination. Im Ernst. Schalke und Hamburg jut finden. Naja, kann ich mit leben. Mit Hamburg. Mit Kürbis werde ich nicht Freund. Liegt an bescheuerten Kindern welche von Jahr zu Jahr an der Tür ihre Aggressionen auslassen. Aber sonst mehr davon. Bin auch noch ein Rezept hinten 😉 In diesem Sinne…

Kommentar verfassen

