Extraschicht

Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen der Extraschicht. Verschieden Orte im Ruhrgebiet präsentieren verschieden Kunst- und Kulturdinge, man kauft ein Ticket (16 Euronen an der Abendkasse) und darf dann überall rein und das alles auch noch mit freier Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Soweit so gut. Es startet um 18:oo h und endet dann so gegen 2:oo h in der Nacht. Nun ist ja das Territorium der größte Ballungsraum in unserem Land und man fährt ja nicht innerhalb von fünf Minuten von A nach B. 

Also ich hätte mir da durchaus eine längere Ausdehnung der Zeiten gewünscht, zumal sich sehr viel, sehr viel Mühe mit der Ausleuchtung der einzelnen Veranstaltungsorte gegeben haben. Der Fahrplan der einzelnen Buslinien zwischen den Veranstaltungsorten endete dann auch schon kurz nach Eins. Da hier ja im Ruhrgebiet sehr viel Wert gelegt wird auf die Bezeichnung „Metropolregion“ dann kann man sich auch einmal im Jahr danach verhalten und die Veranstaltungen nach Möglichkeit auch die ganze Nacht durch laufen lassen, so mal als kleine Anregung.

Ansonsten war das richtig Klasse, zumindest wenn man sich vorher hingesetzt hat und  für sich eine kleine Tour zusammengestellt hat, was man alles besuchen möchte. Dabei sollte man sehr viel Zeit einplanen und den Plan nicht so eng stecken, denn es kommt immer mal wieder etwas dazwischen. Also meinen Trip zu Herrn Fiege nach Bochum habe ich zeitlich einfach nicht geschafft, werde ich im nächsten Jahr aber auf jeden Fall nachholen. So blieb es bei meinem Programm, Herne Gelsenkirchen (2 Stationen) und natürlich Zollverein.

So gibt es hier in den nächsten Tagen etwas zu lesen und viele Fotos, von der Extraschicht 2012. In der Reihenfolge meiner Stationen

Herne – Künstlerzeche Fritz
Gelsenkirchen – Zeche Consolidation (Consol im Volksmund)
Gelsenkirchen – Nordsternpark (schon allein wegen der sehr lustig vorgetragenen Lesungen)
Essen – Kokerei Zollverein und Zeche Zollverein

Ein Kommentar

Eingeordnet unter ...und so, Ausflug

Eine Antwort zu “Extraschicht

  1. Pingback: Ausgefallen | Ab jetzt im Pott

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s