Extraschicht – Zeche Consol

Der zweite Halt auf meiner Tour durch die Extraschicht war die Zeche Consol (Consolidation) in Gelsenkirchen Bismarck. Hier erwartete mich eine offene Halle unter dem Förderturm und die erste Installation war schon von der Straße aus Sichtbar. Dampf simulierte den Arbeitsablauf in diesem Gebäude, und in der unmittelbaren Umgebung waren dann noch die passenden Geräusche zu hören. Sehr schön fand ich den Eingang, mit einer langen, schrägen Wand aus Klinkern. 

Auch hat mich das Consol Theater sehr überrascht, es gab kurze Einblicke in die aktuell gespielten Stücke. Das gesamte Theater verteilt sich auf verschiedene Ebenen. Im Keller befindet isch eine nette Bar in der auch kleinere Stücke aufgeführt werden können, oder Live Musik gespielt werden kann. Insgesamt ein Raum, die das Traditionelle mit dem Modernen verbindet. Stilistisch sehr gut gelungen, wozu auch die stimmungsvolle Beleuchtung seinen Teil dazu beiträgt. Hier sollte er sein, mein erster Stopp um den Durst zu löschen, da war ich mir sicher.

Aber vorher sollte noch die Besichtigung der Förderanlagen erfolgen. Der Turm in der Mitte und nördlich und südlich davon je ein Maschinenhaus. im Südlichen sogar ein kleines Museum, was die Arbeit auf dieser Zeche im laufe der Zeit nachstellte. Und funktionierende, auf Hochglanz polierte Dampfmaschinen. Dazu viel Ehrenamtliche, die wirklich Spaß an den Erklärungen hatten und mit Stolz Symbole der Vergangenheit, wie einen Ring oder die Steigeruhr trugen. In den Gemäuern und auf dem Vorplatz boten Jugendliche ihre Musikkünste an, was ich besonders erwähnenswert fand, weil die Jungen und Mädchen ausnahmslos aus der ebenfalls auf dem Gelände befindlichen Musikprobenzentrum kamen.

Zum Abschluss ging es nochmal in die Bar im Keller, zum einen um die gewonnenen Eindrücke sacken zu lassen, zum anderen um sich meiner Erfrischung zu widmen, die ich meiner Ansicht nach verdient hatte.

  

  

  

  

  

  

 

3 Kommentare

Eingeordnet unter ...und so

3 Antworten zu “Extraschicht – Zeche Consol

  1. Pingback: Extraschicht – Nordsternpark | Ab jetzt im Pott

  2. Pingback: Extraschicht | Ab jetzt im Pott

  3. Pingback: Ausgefallen | Ab jetzt im Pott

Schreibe einen Kommentar

