Extraschicht – Nordsternpark

Drittes Ziel auf meiner gut geplanten Route durch die Extraschicht war der Nordsternpark in Gelsenkirchen. Zum Einen hat mir der Parkt bei meinem letzten Besuch sehr gut gefallen, zum Anderen wollte ich unbedingt die verschiedenen Lichtinstallationen sehen, mit der die modernisierten Gebäude der Zeche bei Dunkelheit in Szene gesetzt werden. Auch war ich den stündlich dargebotenen Poetry Slam nicht abgeneigt. Es konnte also losgehen, mit dem Bustransfer von Consol über den Hauptbahnhof Gelsenkirchen in Richtung Nordsternpark. Ausgestiegen bin ich dann bei der Haltestelle Amphitheater.

Eine Lasershow auf eine Wasserwand projiziert sollte es als Programm geben. Da ich schon einige Kilometer in den Beinen hatte, erschien mir die Gelegenheit günstig, eine Wurst zu essen und etwas zu trinken und dabei den Blick auf die Bühne und das dahinter liegende Wasser zu richten, es könnte auch als Pause bezeichnet werden. So wartete ich relaxt auf den Einbruch der Dunkelheit, wo die Show endlich beginnen sollte. Ein wenig Rahmenprogramm vertrieb den Wartenden die Zeit. Die Show war, sagen wir mal für einen Laseruninteressierten recht nett, das anschließende Tanz und Gesangsprogramm dann nicht so mein Fall und ich machte mich auf den Weg in das Herzstück des Parks, die Zechengebäude. Zwischendurch gab es immer mal wieder Installationen zu sehen, die verschiedene Szenen des Ruhrgebiets nachstellten.

Rechtzeitig bin ich noch gekommen um noch einen laufenden Poetry Slam mit anzuhören, passender Weise über Fotografie und dessen Veröffentlichung in Zeiten von Web 2.0 und Social Media. Das ein oder andere Schmunzeln war in meinem Gesicht zu erkennen. Nach dem der Künstler mit tosenden Beifall verabschiedet wurde, hatte ich dann die Zeit, mich ausgiebig um meine Fotos und deren Erstellung zu widmen. Ergebnis siehe unten. Auf jeden Fall auch eine gute Station, die mir sehr viel Spaß gemacht hat.

 

2 Kommentare

Eingeordnet unter ...und so, Ausflug

2 Antworten zu “Extraschicht – Nordsternpark

  1. Pingback: Extraschicht | Ab jetzt im Pott

  2. Pingback: Ausgefallen | Ab jetzt im Pott

Kommentar verfassen

