Umwege

quiz9Geplant habe ich, mich im Internet schlau gemacht, dann denn Routenplaner von Google zum qualmen gebracht… und was ist passiert, der Reihe nach. Nach Ankündigung der Schlechwetterperiode von fallenden Temperaturen unter 15° beschloss ich am letzten Wochenende der Zeche Hannover einen Besuch abzustatten. In Bochum, zu Fuß unter Ausnutzung der letzen Sonnenstrahlen. Aufmerksam machte ich mich mit dem ausgedruckten Plan auf den Weg, beobachte die Umgebung (ich bin da mehr ein Umherläufer als ein Spaziergänger). Plötzlich fiel mir ein Plakat in den Blick, Zechenfest war darauf angekündigt, und das nach immerhin schon der Hälfte des Weges also knapp fünf Kilometern.

consol10 consol01 consol7

consol3Einfach links abgebogen statt gerade aus gelaufen. Gelandet bin ich auf der Zeche Consolidation, im Volksmund auch Consol genannt. Genau die, mit den markanten und aus einem bestimmten Blickwinkel, unterschiedlichen Türmen. Und Zechenfest, da bin ich ja immer für zu haben. Gut, eins habe ich praktisch vor der Haustür, die Party vom Weltkulturerbe. Aber ein Fest einer Zeche, die fast ausschließlich vom privaten Förderverein unterhalten wird, das ist dann doch etwas ganz besonders.

Von hier aus kannze bis nach Lüdenscheid guckn, musse aba nicht

consol14So erfährt man, das die Pleulstange des mit Pressluft angetriebenen Förderturms inklusive dem Gelenk mal eben schlappe 56 Tonnen wiegt, die ganze Maschine knappe 280 Tonnen und das die Kleinigkeit von 42 Tonnen Kohle innerhalb von 2:30 Minuten aus ca. 11oo m Tiefe gehohlt wird und wenn ein Korb nach oben fährt, gleichzeitig einer Anderer abgesenkt wird. Das alles wird erklärt von einem Mann, der sich seinen Ruhestand mehr als verdient hat, diese Erklärungen aber mit eine Freude und Begeisterung an jeden bringt, das jeder festangestellte Museumswärter bei ihm ein Tagesseminar buchen sollt, wie Informationen mit Herzblut an den Mann gebracht werden. Gilt natürlich auf für Frau und Kind. Dazu noch Rahmenprogramm, fast ausschließlich von jungen und jüngeren Künstlern, also Musik, Tanz und Performance.

consol8 consol12 consol13
consol4Und weil das alles noch nicht ausreicht, war auch das zweite Maschinenhaus mit den nicht restaurierten und auf Hochglanz gebrachten Kompressoren geöffnet und bot allerlei aus einer Zeit, die ich im Ruhrgebiet (leider) nicht mehr kennengelernt habe. Also eine kleine Planänderung, die ich alles andere als bereut habe. Zeche Hannover steht bestimmt auch noch bei den nächsten Sonnenstrahlen, auch wenn mich stark das Gefühl beschleicht, das angenehme Temperaturen erst wieder im kommenden Jahr herrschen…
consol9 consol11

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter ...und so, Ruhrkultur, Sonntagsspaziergang

Schreibe einen Kommentar

